MICHAEL TRITSCHLER

Fachanwalt für Familienrecht | Mediator

Michael Tritschler
Bärenstraße 2
78054 Villingen-Schwenningen

Telefon: 07720 3009-0
Fax: 07720 3009-40
m.tritschler@kanzlei-vs.de

Michael Tritschler, Jahrgang 1961, geboren in Villingen-Schwenningen, studierte nach Abitur und Grundwehrdienst Rechtswissenschaften in Freiburg und Lausanne. Nach dem 1. Staatsexamen war er Rechtsreferendar beim Landgericht Freiburg, gleichzeitig auch am Lehrstuhl von Professor Schünemann für die Universität Freiburg tätig. Aufenthalte in einer Anwaltskanzlei in Washington sowie an der London School of Economics schlossen sich an, bevor er nach dem 2. Staatsexamen 1991 in Villingen-Schwenningen Rechtsanwalt wurde.


Seit 1998 ist er als Anwalt für Erb- und Familienrecht spezialisiert und ist bewusst entsprechend der Philosophie der Kanzlei nahezu ausschließlich in diesen Rechtsgebieten tätig.


Geburten, Ehe, Trennung, Tod: Verschiedene Ereignisse stellen die private Lebens- und Vermögensplanung vor unterschiedliche Herausforderungen. Hier liegt der klare Fokus der anwaltlichen Tätigkeit von Michael Tritschler.


Im Jahre 2000 ernannte ihn die Rechtsanwaltskammer Freiburg zum Fachanwalt für Familienrecht. Nach einer Weiterbildung im Jahre 2009 darf er auch die Bezeichnung Mediator führen.


Bis heute hat er Mandanten in über 3.000 familienrechtlichen Angelegenheiten nicht nur aus dem Schwarzwald Baar Kreis, sondern bundesweit beraten und vertreten. In zahlreichen Vorträgen und Seminaren gibt er auf Einladung von Rechtsanwaltskammern, Banken und Volkshochschulen sein Fachwissen an andere Rechtsanwälte und juristische Laien weiter.


Termine mit Rechtsanwalt Tritschler können in Villingen-Schwenningen, aber auch in München in zentraler Lage in den Räumen einer Partnerkanzlei vereinbart werden.

2017-10-25

Vortrag : "Ich möchte alles regeln !"

Michael Tritschler

am 26.10 spricht in der Seniorenresidenz Am Kaiserring Herr Michael Tritschler über das Thema Thema Vorsorgevollmacht und Erbrecht


2017-10-04

Vortrag : "Trennung und Scheidung aus Sicht der Bank"

Michael Tritschler

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Familienrecht Michael Tritschler referiert am 06.10.2017 in Karlsruhe beim baden-württembergischen Genossenschaftsverband e. V.


2017-05-15

Das Berliner Testament – eine Steuerfalle!

Michael Tritschler

Max Müller ist Witwer und hatte keine Kinder. Aus dem Erbe seiner Frau und dem Erbe seiner ebenfalls verstorbenen Eltern verfügt er über mehrere Immobilien, die durch die Wertsteigerung der letzten Jahre einen Wert von 2.000.000 € darstellen.


MITGLIEDSCHAFTEN & SCHWERPUNKTE


Mitglied des Vorstands des Anwaltsvereins im Schwarzwald-Baar-Kreis e. V.
Arbeitsgemeinschaft Familien-und Erbrecht im DAV
Forum Kind und Familie im Schwarzwald-Baar-Kreis
DANSEF (Deutsche Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb- und Familienrecht e.V.)