STEFFEN GRAF

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Steffen Graf
Bärenstraße 2
78054 Villingen-Schwenningen

Telefon: 07720 3009-0
Fax: 07720 3009-40
s.graf@kanzlei-vs.de

Steffen Graf studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Sein Rechtsreferendariat führte er im Landgerichtsbezirk Waldshut-Tiengen durch. 1995 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt.


Seit 1995 ist Steffen Graf als Rechtsanwalt in der Kanzlei tätig. Seit 2007 ist er Fachanwalt für Verkehrsrecht und seit 2009 ADAC-Vertragsanwalt. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben dem allgemeinen Zivilrecht im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts sowie im Urheberrecht.

MITGLIEDSCHAFTEN & SCHWERPUNKTE


Deutscher Anwaltverein
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht
Rechtsberater Haus und Grund Villingen-Schwenningen e.V.
Verwaltungsbeirat einer Wohnungseigentümergemeinschaft
Mitglied des geschäftsführenden Vorstands SAC

2017-05-15

Rechtliche Einordnung von Pedelecs und E-Bikes

Je nach Motorisierung (Leistung in Watt) und erzielbarer Höchstgeschwindigkeit kann auch bei sogenannten „E-Bikes“ Helmpflicht bestehen, eine Fahrerlaubnis erforderlich werden sowie die Verpflichtung zur Anbringung eines Versicherungskennzeichens (sog. „Mofa-Kennzeichen“) im öffentlichen Straßenverkehr bestehen!