- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag: Richtiges Verhalten in der Insolvenz des Kunden
23. Oktober 2019
Manchmal kommt sie überraschend, manchmal mit Ansage: In jedem Fall verändert die Insolvenz des Kunden die Geschäftsbeziehung massiv.
Dem Vertragspartner des insolvent gegangenen Unternehmens stellen sich in dieser Situation diverse Fragen, die in diesem Vortrag beantwortet werden sollen. Der Vortrag gibt einen allgemeinen Überblick über Abläufe eines Unternehmensinsolvenzverfahrens. Er beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
- Soll ich meine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, und was ist dabei zu beachten?
- Wir haben vertraglich vereinbarte Sicherheiten: Wie gehe ich damit um?
- Der vorläufige Insolvenzverwalter/Insolvenzverwalter will weiter mit mir zusammenarbeiten. Welche Risiken habe ich dabei und wie minimieren ich diese?
- Muss ich laufende Verträge erfüllen und wenn ja, muss ich weiterhin vorleisten?
- Kann ich bei Lieferschwierigkeiten für den Insolvenzverwalter diesen folgenlos unter Druck setzen?
- Worauf muss ich aufpassen, um das Risiko von Insolvenzanfechtungen zu minimieren?
Der Dozent, Rechtsanwalt Klaus Maier ist Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht und Insolvenzverwalter.