Vortrag: Richtiges Verhalten in der Insolvenz des Kunden

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Romäusring 4, Villingen-Schwenningen, Deutschland

Manchmal kommt sie überraschend, manchmal mit Ansage: In jedem Fall verändert die Insolvenz des Kunden die Geschäftsbeziehung massiv. Dem Vertragspartner des insolvent gegangenen Unternehmens stellen sich in dieser Situation diverse Fragen, die in diesem Vortrag beantwortet werden sollen. Der Vortrag gibt einen allgemeinen Überblick über Abläufe eines Unternehmensinsolvenzverfahrens. Er beschäftigt sich unter anderem mit folgenden…

Bochum: Erprobte Strategien bei der Abwehr von Insolvenzanfechtungsansprüchen

Deutsches Anwaltsinstitut e.V. Bochum Universitätsstraße 140, Bochum, Deutschland

Das insolvenzrechtliche Anfechtungsrecht ist eines der „Hauptwerkzeuge“ des Insolvenzverwalters zur Generierung von Masse. In Zeiten vieler, aber häufig wenig massehaltiger Verfahren gelingt es meist nur durch das Auffinden und Durchsetzen von Anfechtungsansprüchen, ein Verfahren zu eröffnen und zufriedenstellende Verwaltervergütungen zu generieren. Das Anfechtungsrecht ist hierbei in wesentlichen Teilen durch die aktuelle Rechtsprechung des IX. Senats…

Insolvenz in der Corona-Krise

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Romäusring 4, Villingen-Schwenningen, Deutschland

Es sind wahrlich schwierige Zeiten - quasi über Nacht hat uns die Corona-Krise getroffen.

Kostenlos